Gitarrenkurs

Fünf Mädchen und zwei Jungen mit ihren Gitarren

Ich freue mich, dass inzwischen eine beträchtliche Zahl von Kindern den Anfängerkurs besuchen. Dass fünf Kinder gerade mal um die acht Jahre alt sind, ist für mich eine ganz neue Erfahrung. Natürlich sind sie mit ihren kleinen Händen noch nicht so schnell beim Erlernen der Griffe wie etwa der große Anton und sein Freund Andy.

Aber sie sind ganz eifrig bei der Sache und legen auch zu Hause manche Übung ein. Ich freute mich über das Strahlen in den Augen, als wir nach drei Übungsstunden zum ersten Mal den Kanon "Bruder Jakob" musizierten und alle waren im Rhythmus und konnten D-Dur greifen.

Jetzt geht es weiter mit e-Moll und A-Dur und dem Jesus-Lied (Melodie: Lady in black) und ich hoffe, dass die Größeren sich nicht zu weit im Können von den Kleineren entfernen. Aber es berührt mich sehr, wenn dann Anton einfach spontan als Hilfslehrer einspringt und der Alessa den neuen Griff zeigt.

Ich bin so gespannt, wann wir dann endlich soweit sind, dass wir einen Gottesdienst mitgestalten können. Ich hoffe darauf, dass das noch vor den Sommerferien sein wird.

Clemens Klingel

 

So weit ein Bericht unseres Pastors vom Mai 2015. Inzwischen hat der Gitarrenkurs bereits mehrmals in Gottesdiensten gespielt und auch die Weihnachtsfeier 2015 mitgestaltet!